Sandra Cerrisi

Autor:

Detox, Reset, Entgiften – Wie finde ich das Richtige für mich?

Was du in diesem Beitrag erfährst:

  • Wie sieht es zeitlich aus, also wie lange detoxen?
  • Wie geht das, so ein Detox-Programm?
  • Die Vor- und Nachteile einer Saft Kur
  • Die Vor- und Nachteile einer Shake Kur
  • Die Vor- und Nachteile einer Reset Kur

„Du bist was du isst“ sagte Ludwig Feuerbach

Ich finde jedoch: du isst, wie du dich fühlst

Wie oft hast du es schon erlebt, dass es Zeiten gibt, wo du zu viel Süsses, fettiges oder einfach ständig über dein Sättigungsgefühl isst?

Und wie fühlst du dich danach? Energielos? Müde? Schlecht?

Für viele ist das ein weiterer Beginn einer ungesunden Routine. Und das schlägt dir nicht nur auf ein unregelmässigen Stuhlgang oder ein Blähbauch der sich anfühlt wie im 4. Schwangerschaftsmonat sondern vor allem schlägt es dir auf deine Stimmung.

Du fühlst dich plötzlich unwohl, die Hosen zwicken an den Hüften und überhaupt findest du dich unattraktiv und unfit.

Denn eigentlich weisst du es: du fühlst dich soo viel besser, wenn du dich gesund ernährst und dich genug bewegst.

Klar könntest du jetzt auch eine Diät machen, aber du bist mit deinem Wissensstand bereits an dem Punkt wo du weisst, dass du das erstens: nicht mehr willst und zweitens: deine Zufriedenheit und dein Gewicht sowieso nie langfristig (an)gehalten haben.

Und deshalb ist dieser Beitrag für dich so wertvoll, weil ich dir eine andere Möglichkeit vorstelle, wie du dich in deiner Haut wieder gut fühlst und in Balance zurückfindest.

Diese Lösung heisst: detoxen

Du fragst dich vielleicht jetzt: „ok, und wie kann ich detoxen?“ Dazu kommen wir gleich.

Ich nenne es auch gerne reseten. Weil es im Prinzip wie ein auf Null stellen ist. Etwa so, wie wenn du deine Waschmasche, vollbeladen mit Schmutzwäsche, laufen lässt und am Ende des Programms kommt saubere Wäsche raus.

Wie sieht es zeitlich aus, also wie lange detoxen?

Da gibt es keine pauschale Antwort. Du kannst einen Tag oder 4 Wochen detoxen. Das kommt auf dein Ziel drauf an und für welche Variante du dich entscheidest. Das besprechen wir direkt etwas weiter unten.

Wenn du dich einfach mal an das Thema ran tasten willst, dann kannst du einen Detox-Tag einlegen. Hier macht es Sinn, wenn du fastest oder mit Säften oder Suppen arbeitest.

Worauf du achten kannst beim Eintages-Detox:

  • Trinke viel stilles Wasser und/oder Käutertee’s
  • Hab einen entspannten Tag und einen leeren Terminkalender
  • Bereite dich mental darauf vor, auch wenn es nur 1 Tag ist: Geh in Gedanken diesen Tag durch. Was tust oder trinkst du direkt am Morgen? Was am Mittag und was am Abend? Stell dir dein „Material“ bereit

Ein Eintages-Detox macht dann Sinn, wenn du z.B. am Wochenende dich überhaupt nicht so ernähren konntest, wie du es normalerweise tust. Du warst in den Bergen auf der Skipiste und was gibts hauptsächlich in Bergrestaurants? Genau, deftiges Essen. Und weil’s ein bisschen dazugehört gab’s noch ein Glühwein oder auch zwei 🤭

und weil es am Abend auf dem Nachhauseweg Stau hatte, reichte es nur noch für einen kurzen Halt beim Mac. Und am nächsten Morgen Brunch mit der Familie heisst: Essen, damit du erst wieder am Abend etwas essen musst. Weil das deinen ganzen Tag durcheinander brachte, gibts Abends auch nichts Gscheites sondern ein Durcheinander, was der Kühlschrank halt so hergibt. Weil dein Tag ernährungstechnisch jetzt eh schon am Arsch ist, werden die m&m’s auch noch gegessen.

So.. jetzt könnte so ein Detox Tag gut sein für dein Verdauungs- & Nervensystem.

ABER… das heisst nicht, dass du dich jedes Wochenende gehen lassen kannst und dann einfach einen Detox Tag einlegen. Das würde die Ursache nicht beheben, sondern nur kurzfristig dein Problem überdecken. Und das ist out 😉

Falls du dich tatsächlich für eine Shakekur entscheiden solltest, würde ich dir empfehlen, dies nicht mehr als ein paar Tage zu tun, vor allem dann nicht, wenn keine natürlichen Lebensmittel gegessen werden.

Warum? Wie bereits erwähnt ist meist das Ziel Gewichtsabnahme. Aber nach diesen Shake Tagen musst du wieder in deinen Alltag zurück. Und dann isst du wieder. Meist wie vorher. Weil dich die Shakes das nicht gelernt haben: wann du satt bist und eine Ernährungsumstellung, um wieder in Balance zu kommen.

2-4 Wochen kannst du eine Reset Kur machen in der täglich, mehrmals natürliche Lebensmittel gegessen werden. Unter Ausschluss von bestimmten Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen, wie zum Beispiel Zucker. Damit eine Reset Kur optimal abläuft und dich unterstützt, sollten noch weitere körperbezogene Aspekte mit einbezogen werden. Das heisst konkret: unterstützende Massnahmen um deiner Haut, deiner Stimmung und deinem Herz-Kreislauf-System die nötigen Impulse zu geben und somit zum Selbstdetox angeregt wird.

Wie geht das, so ein Detox-Programm?

Es gibt verschiedene Arten deinen Körper zu entgiften. Ich stelle dir die bekanntesten näher vor, damit du Klarheit über deine Frage: „wie kann ich detoxen“ bekommst. So, dass du am Ende selber entscheiden kannst, welches zu dir passt.

Saftkur

Bestimmt hast du schon von der Saftkur gehört. Während ein paar Tagen (meist zwischen 1 – 7) werden nur Säfte getrunken. Das heisst, es gibt keine feste Nahrung. Dafür haben qualitativ hochwertige Saftkuren meist viele Vitamine und Mikronährstoffe drin, was beim Detoxen auch sehr wichtig ist. Leider liefern dir diese Säfte meist wenig bis gar kein Fett und Protein. Fett ist ein wichtiger Baustein für deine Hormone, die wiederum Entzündungen hemmen können. Aber auch die Vitaminversorgung von Vitamin A, D, E und K kann nur mit Hilfe von Fett im Körper aufgenommen werden. Protein hingegen ist zuständig für deine Muskeln, Knochen, Haut, Zellreparatur aber auch beim Abwehren von Krankheitserregern.

Die Vor- und Nachteile einer Saftkur

+ Vitamine und Mikronährstoffe

+ kurze Auszeit für deinen Darm

+ Wassereinlagerungen können verschwinden

(-) Fett und Protein fehlt

(-) sehr wenig Energie während den Fastentagen

(-) nicht geeignet wenn Gewichtsverlust gewünscht

(-) nur in guter seelischer und körperlicher Verfassung zu empfehlen

(-) sehr oft haben die Menschen die Saftkuren machen starken Hunger

Shakekur

Bei einer Shakekur gibt es meist Proteinshakes die ein- bis mehrmals am Tag getrunken werden. Der Vorteil ist, dass Protein dich gut sättigt und wenn du einen qualitativ hochwertigen Shake hast, sind da auch Kohlenhydrate und etwas Fett mit drin.

Oft wird bei einer Shakekur damit geworben, dass du damit abnehmen kannst. Die kalorische Zufuhr wird meist extrem gedrosselt, so dass du auf 1000 – 1200 Kalorien pro Tag kommst. So stellt sich nach sehr wenigen Tagen bereits ein Erfolgserlebnis ein: „jeeeeeahh, ich hab abgenommen“ und meist motiviert das auch dran zu bleiben.

Nach einer bis zwei Wochen passt sich dein Stoffwechselsystem an: dein intelligenter Körper merkt „hier stimmt etwas nicht“ und drosselt ganz einfach den Grundumsatz. Der Grundumsatz ist das was du an Kalorien brauchst, wenn du nix tun würdest ausser im Bett zu liegen. Und der liegt meist irgendwo zwischen 1200 und 1600 kcal. Wusstest du, dass je mehr ein Mensch wiegt, desto höher sein Grundumsatz ist?

Was passiert also? Der Gewichtsverlust beginnt sich zu verlangsamen, der Abnehmvorgang beginnt zu stagnieren. Wenn du dies über einen längeren Zeitraum machst, greift dein Körper auf deine Muskulatur zu und isst diese sozusagen auf. Deshalb ist bei Shakekuren viel Vorsicht nötig.

Die Vor- und Nachteile einer Shakekur

+ oft alle Makronährstoffe wie Kohlenhydrate, Protein und Fett dabei

+ schnelle „Mahlzeit“

(-) künstlich angereicherte Mikronährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe (z.B. Calcium) in Form von Pillen

(-) Ballaststoffe in Form von Pulver oder Pillen

(-) oft wenig bis keine natürliche Lebensmittel

(-) Teuer in der Beschaffung

BodyReset

Diese Detoxform ist die natürlichste. Während 2 Wochen werden grosszügige und ausgewogene Mahlzeiten gegessen, die den Darm und die Stimmung positiv beeinflussen. Mit dieser Ernährungsform, in der gewisse Lebensmittel bewusst gemieden werden, werden die Selbstheilungskräfte aktiviert und gestärkt.

Es werden ausgewählte Nahrungsergänzungsmittel vorgestellt, die einen positiven Einfluss auf das gesamte System haben und somit ganzheitlich auf deinen Körper wirken. Das Ziel ist die Balance in deinem Leben wieder herzustellen: ernährungs- und auch bewegungstechnisch. Die Menge an Alltagstipps und über 30 Detox Rezepte, die du flexibel zusammenstellen kannst, unterstützen dich auch nach den zwei Detox Wochen, um dich gut und selbstbewusst in deiner Haut zu fühlen.

Die Vor- und Nachteile einer Reset Kur

+ es wird echte Nahrung gegessen

+ Makronährstoffe wie Kohlenhydrate, Protein und Fette werden mit jeder Mahlzeit eingenommen

+ Mikronährstoffe, also Vitamine und Mineralstoffe werden natürlicherweise eingenommen

+ die Detox Kur kann im Einklang mit dem weiblichen Zyklus gemacht werden

+ Körper wird zum Selbstdetox angeregt

+ obwohl es keine Detox Diät ist, kann damit abgenommen werden (wenn gewünscht)

+ lässt sich im Arbeits- und Familienalltag einfach umsetzen

+ Sättigungs- und Hungergefühl wird wieder besser wahrgenommen

+ Guide kann immer wieder verwendet werden

Jetzt wo du die wichtigsten Kuren und Zeiträume kennst: welche Punkte sind dir wichtig beim Entgiften und Detoxen?

Hast du Klarheit bekommen welches die richtige Detox Diät für dich ist?

Wenn du zum BodyReset tendierst, dann schau dir unbedingt diesen Guide hier an.